Warum das Elektroauto sterben musste

General Motors EV1 aus 1990

General Motors EV1 aus 1990

Der Frühling meldet sich langsam zurück und auch mein gelben SCP-4040 Elektroroller flitzt mit mir schon wieder ein paar Mal durch die Gegend. Das es nach wie vor beim fahren recht kühl ist, merkt man zwar noch an der geringeren Reichweite der Batterien, aber dennoch macht es einfach Spaß. Zuhause aufladen und Gas geben.

Und was gibt es sonst so neues auf dem Elektromarkt?
Sollte die Frage nicht eher lauten, was gab es in den letzten 20 Jahren so neues und warum sind wir eigentlich nicht wirklich viel weiter als vor Jahrzehnten. Und warum versank das Elektroauto vor 20 Jahren erneut in der Versenkung?

Erneut? Ja erneut! Denn vor gut 100 Jahren gab es auf den Straßen in den USA mehr Elektrofahrzeuge als treibstoffangetriebene Autos. Im Endeffekt ist es das Zusammenwirken der Mineralölwirtschaft, Politik, Lobbyarbeit und steurnder Werbung die verhinderte das die elektrische Mobilität bisher Fuss fassen konnte – das beste Beispiel ist wohl der EV1 von Generel Motors in den 90er Jahren. Die Kunden liebten dieses Auto und denoch wurden alle eingezogen und verschrottet.

Nachfolgend die Geschichte zum WIESO, WARUM und WAS ist der nächste Schritt.

Theoretisch könnte sich dies Ganze nochmals gleich zutragen, sofern wir dies zulassen. Es liegt an uns Endverbrauchern zu verhindern das sich dies auch in Europa wiederholt, lasst uns nicht vergessen – die Technik ist startklar, auch ohne Atomkraftwerke und Braunkohlekraftwerke zur Stromproduktion.

“Die ausgebremste Zukunft” im Focus
Plug In America
Solarpionier Stanford R. Ovshinsky (Wiki)

Euer Didi

Film “Warum das Elektroauto sterben musste”:

NZZ-Video: “Große Hoffnung, leere Batterien”, die Anfänge vom Elektroauto:

Teil1:

Teil2:

Leave a Reply

  

  

  

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

ewee-PT, der Segway-Konkurrent
Demnächst kommt wohl ein neuer Elektrotyp auf den Markt der stark dem "Segway" ähnelt. Wer den Film "Der Kaufhaus Cop" [...] mehr
wp_footer()